Eine Kooperation der großen Kaarster Breitensportvereine

Zugegeben: Wir sind nicht die Schnellsten!

Es gibt Anbieter, die Kurse für alle mit z.B. 10 Einheiten und Übungen (inkl. Abschlusstestat) haben - allerdings ist unsere Erfahrung, dass kein Kind (und kein Erwachsener) gleich ist und jede*r individuelle Fähigkeiten und Bedürfnisse hat.

Deswegen bieten wir keine Kurse an, sondern mehrere feste Zeiten in der Woche, zu denen die Teilnehmer*innen kommen (können) und je nach Können mit Übungen angeregt werden, ihre Fähigkeiten zu vertiefen und zu erweitern. So kann jede*r jederzeit anfangen und nach Bedarf und Möglichkeit teilnehmen.

Denn jeder Sport benötigt bestimmte körperliche und mentale Fähigkeiten (Muskeln, Bänder, Reflexe), die nicht in nur einer Übung nachhaltig aufgebaut oder trainiert werden können. Deshalb führen wir die Teilnehmer*innen aufmerksam an den Sport heran und bauen die notwendigen Fähigkeiten auf, bevor die nächsten Schritte auf dem Plan stehen.

Wir sehen den Rollsport als hervorragende Möglichkeit, die körperlichen und mentalen Fähigkeiten zu trainieren und auszubauen - für die Kinder eine Frühförderung auf Rollen! Nicht ohne Grund steht in der Grundschule der Bereich "Gleiten, Fahren, Rollen" auf dem vorgegebenen Lehrplan - und in der SkateSchule haben alle die Möglichkeit, in einem sicheren Umfeld dies in ihrem Tempo zu erleben und zu vertiefen...

Beispiele:

Es kommen immer wieder Kinder zu uns, die Angst vor dem Hinfallen haben und sich nur schwer auf die neuen Herausforderungen einlassen können. Für diese haben wir Hilfsmittel und Übungen, um sich ganz in Ruhe mit den ungewohnten Reizen zu beschäftigen und ihr Körpergefühl zu verbessern. Denn nur wenn man an seine Grenzen geht, kann man diese weiter verschieben!

Bei Erwachsenen ist hingegen eher die Gefahr dass frühere Erfahrungen aus Kinder-/Jugendtagen dazu verleiten, loszufahren ohne auf körperliche Veränderungen zu achten - wir fangen daher erst einmal mit Fallübungen auf Schutzmatten an, damit alle sich mit einem aktuellen Gefühl für die Kräfte und Mechnismen eines Falls auf die Rollen begeben und die Risiken kompetent einschätzen können!