Eine Kooperation der großen Kaarster Breitensportvereine

Warum Skaten lernen?

Ganz einfach:

Weil sich selten so viel Spaß mit so viel Gutem für die körperliche Entwicklung verbindet!

Was ist das besondere am Skaten?

Trainer Norbert Bienefeld

Bei den meisten anderen Sportarten (insbesondere den im Alltag spielbaren) bewegt sich der Mensch auf seine gewohnte Art - mit den Fußsohlen auf dem Boden. Das verleiht zwar initiale Sicherheit, führt aber nicht zu neuen Reizen und erweiterter körperlicher Entwicklung! Aus diesem Grund gehört bereits in der Grundschule der Bereich "Gleiten, Fahren, Rollen" zum vorgegebenen Lehrplan; allerdings sind allen Eltern die Grenzen der schulischen Möglichkeiten (räumlich, zeitlich, konzeptionell) bewusst und hier möchte die SkateSchuleKaarst die teilnehmenden Kinder weiterführen!

Durch die neue Situation ohne ruhende Verbindung zum Boden werden viele positive Reize ausgelöst (weshalb wohl ist das Gleiten auf dem winterlichen Eis immer so verführerisch?) - der Körper muss auf einmal unter ganz veränderten Bedingungen beherrscht werden. Die Beine werden mit den Skates verlängert, sie haben keine seitliche Kipp-Stabilität und wie kommt man jetzt zum Stehen?

Es werden sonst wenig benutzte Muskelgruppen, Bänder, Fähigkeiten und Reflexe gefordert und entwickelt - und mit den neuen Fähigkeiten kommen auch neue Erfolgserlebnisse und (Selbst)Sicherheit! Der Körper wird in Teilen neu wahrgenommen und es werden neue Körpererfahrungen integriert, welche die kindliche Entwicklung fördern.

Und das Beste:

Man kann es im Alltag betreiben, benötigt keine spezielle Sportstätte und kann es sogar als einfach mitzuführendes Fortbewegungsmittel nutzen - wenn man es denn richtig gelernt hat und die (Straßen)Situation beherrscht!

Deswegen bietet die SkateSchule im geschützten SportForum für alle die Möglichkeit, ohne große Kosten die notwendigen Basisfähigkeiten aufzubauen und zu erweitern!